Deine Denk- und Handlungsmuster bestimmten Deine Wirkung als Führungskraft
Was ist eigentlich eine Haltung und (wie) kann man auf diese einwirken?
Unter dem Begriff „Haltung“ verstehen wir Deine Denk- und Handlungsmuster, Deine Einstellung und Grundüberzeugungen zum Thema Führung. Wie stehst Du dem Thema gegenüber, welche Werte prägen Dein Verständnis dazu und wie macht sich das in Deinem Verhalten bemerkbar?
Deine Art zu führen wird von Deiner Haltung bestimmt. Daher ist es essenziell für Dich, genau diese Haltung zu hinterfragen, kennenzulernen und von möglichst vielen Perspektiven her zu beleuchten. Ein erster Schritt dazu ist die ausführliche Beschäftigung mit einigen Fragen dazu, wie z. B.
- Was sind meine ersten Erinnerungen an Führung, wo und von wem wurde ich geführt und wie genau hat sich das bemerkbar gemacht
- Wer ist die beste Führungskraft, die mir bisher begegnet ist und was macht diese Erfahrung für mich so positiv?
- Was sind für mich allgemeine Kriterien für eine gute Führung?
- Wie möchte ich selbst als Führungskraft wirken?
- Wenn ich es mir wünschen könnte….was sollen meine Mitarbeiter:innen über mich als Führungskraft denken/sagen? Was eher nicht?
- Welche zusätzlichen Anforderungen stellen unsere Zeiten der ständigen dynamischen Veränderungen an Führungsleistung?
- Was wird in Zukunft noch stärker in den Fokus rücken als bisher? Welche Aufgaben kommen Führung dann zu?
- u. v. m.
Haltung ist nichts, was man sich aus Büchern angeignet oder durch einen Vortrag einer Expertin oder durch Lernen von bestimmten Fähigkeiten. Haltung entwickelst Du über Reflexion und Bewußtsein über Dich und Deine Wirkung auf andere. Haltung braucht Zeit und Raum und Aufmerksamkeit.
So entdeckst und entwickelst Du Deine persönliche Haltung:
Suche Dir einen kleinen Zirkel an Menschen, denen Du vertraust und mit denen Du über alle Fragen in Zusammenhang mit Deiner Rolle als Führungskraft diskutieren kannst. Teilt Eure Erfahrungen und Gedanken dazu und überlegt gemeinsam, wie Ihr Eure Wirkung verstärken könnt.
In unserem Leadership-Campus arbeiten wir über ein Jahr immer wieder daran – explizit aber meist auch ganz unter der Oberfläche.
Wir freuen uns über Dein Interesse daran!
Die Führungskraft von heute (und von morgen!) braucht ein starkes Bewußtsein über die eigene Haltung. Starte daher jetzt und etabliere eine dauerhafte Reflexions- und Entwicklungsleistung. Gutes Gelingen und spannende Erkenntnisse dabei wünscht Dir
Erika Karitnig
Senior Partner @Trigon Entwicklungsberatung